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   Apl_0
Fig.0.gif:   Sudoku Lösung durch Elimination



                                                HARRY FELDMANN



Title and Abstract

                                   Sudoku Solution by Elimination        



Sudoku Lösung durch Eliminieren

  Das folgende Applet löst Sudokus durch automatisches Eliminieren unzulässiger Ziffern. Am Anfang steht an jeder Stelle ein 3x3-Feld aller möglichen Ziffern 1..9. Klickt man auf die dort im Sudoku-Rätsel vorgegebene Ziffer,
                      ,-----------,         ,-----------,
                      | 1 | 2 | 3 |         |   |   |   |
                      |---+---+---|         |---+---+---|
   z.B. klick auf '6' | 4 | 5 | 6 |  ergibt |   |   | 6 | ,
                      |---+---+---|         |---+---+---|
                      | 7 | 8 | 9 |         |   |   |   |
                      '-----------'         '-----------'
so werden die übrigen Ziffern 1,2,3,4,5,7,8,9 eliminiert. Darüber hinaus werden automatisch alle anderen Ziffern '6' in diesem Block, dieser Zeile und dieser Spalte eliminiert.

  Außerdem wird automatisch 'geklickt' bzw. 'eliminiert',

  #  wenn in einem 3x3-Feld nur eine Ziffer (klick) übrig ist 
      oder
  #  wenn in einem Block, einer Zeile oder einer Spalte
      eine Ziffer (klick) nur einmal vorkommt oder
  #  wenn in einem Block, einer Zeile oder einer Spalte
      n gleiche n-Ziffern-Felder vorkommen und dort andere
      Ziffern (eliminier) einer der n Ziffern gleichen (n=2,..,7),

d.h. es wird sukzessiv eliminiert.
   Apl_0 (Quelltext: www.harry-feldmann.net/Sudoku/source/Apl_0.java.html, ... /Apl_0.html.html)

Apl_0: Sudoku, Lösung durch Eliminieren
 ,---,                      , Klick schaltet einen Schritt zurück,
 | < | Backup  (oben links) | z.B. nach falscher Ziffern-Eingabe
 '---'                      ' oder für Rückzug aus Sackgasse.

 ,---,                      , Schnelles Gesamtschrittverfahren
 | ? | Help  (unten rechts) | ohne blinkende Ziffern-Anzeige.
 '---'                      ' Klick schaltet um auf Flash.

 ,---,                      , Langsames Einzelchrittverfahren
 | O | Flash (unten rechts) | mit O-blinkender Ziffern-Anzeige.
 '---'                      ' Klick schaltet zurück auf Help.
  Bei Sudokus von niedrigem Schwierigkeitsgrad führt bereits das Eliminieren zur Lösung.

  Bei Sudokos von hohem Schwierigkeitsgrad könnten nach dem Eliminieren einige 3x3-Felder mit mehreren Ziffern übrig bleiben. Zu einer Lösung wären nur wenige Ziffern-klick Versuche erforderlich, mit Rückzug aus Sackgassen durch klick auf Backup, d.h. 'backtracking' per Hand. Es lohnt sich nicht, deswegen an das automatische Eliminieren noch automatisches Backtracking anzuschließen.

  Es könnte mehrere Lösungen geben.


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